ALBOROSIE (JAM)

Fr 11 Nov

• Konzert: Reggae, Roots • DOORS: 20:30 • SHOW: 21:00 • Saal • Eintritt: 45.–

ALBOROSIE (JAM)

De Luca & The Dubby Conquerors (CH) Afterparty mit Max Rubadub (CH)

Präsentiert von YardVibes

Nein, einfach war das nicht. Und eigentlich auch nicht zwingend, denn Alberto D'Ascola stand als Frontmann der italienischen Band Reggae National Ticket bereits mitten in einer ganz erfolgreichen Karriere. Die Combo war beim Major BMG unter Vertrag und spielte bejubelte Tourneen, doch dann entschloss sich der junge Mann um die Jahrtausendwende herum, alles hinter sich zu lassen und nach Jamaika zu übersiedeln. Also verkaufte er all seine bescheidenen Besitztümer und trat 2001 mit etwas mehr als einer Tausendernote im Portemonnaie seine grosse Reise an. Und aus dem Sizilianer wurde ein Jamaikaner.

Was folgt, ist der klassische Werdegang: ein paar erste Singles, die für Aufhorchen sorgen, Airplay, Kollaborationen mit Grössen wie Jean Paul oder Etana, zunehmender Erfolg und anwachsendes Renommee. Dem Polizistensohn gelingen mit Stücken wie «Kingston Town» oder «Herbalist» ein paar Hits, und darauf lässt sich durchaus aufbauen, wie er einem Interviewer erzählte: «Inzwischen habe ich ein Studio, ein eigenes Haus und ein wenig Schmuck.»

Ein glücklicher Auswanderer ist er, dieser Alborosie. Er spricht Patois mit südeuropäischem Einschlag, kann sich ungestört seiner Liebe zum Roots Reggae widmen und hat vor einiger Zeit sogar mit UB40 gearbeitet, «der Lieblingsband meiner Mamma!», wie er augenzwinkernd erklärt. Nun könnte er es sich also einfach bequem machen in der Karibik draussen, doch zum Glück hat Alborosie seine alte Heimat nicht vergessen und begibt sich immer mal wieder auf Europa-Tour.

Denn mit seinem Herzen ist er überall zuhause. One love, capisci?

De Luca ist der nächste „Rising Star“ der blühenden Schweizer Reggaeszene. Der in der Schweiz geborene Vollblutitaliener singt im Zürcher Dialekt und in italienischer Sprache über alles, was ihn und die junge Generation interessiert und inspiriert. Als Gitarrist der DUBBY CONQUERORS, die mit Künstlern wie ELIJAH, PHENOMDEN, DODO, RAGGABUND, CALI P, LEE EVERTON bereits auf über 300 Bühnen in ganz Europa gespielt haben, hat De Luca in den letzten Jahren viele wertvolle musikalische Erfahrungen sammeln können. De Lucas Potential als Sänger wurde schnell erkannt. Bei Jamsessions und Bandproben schnappte er sich immer öfters das Mikrofon und verblüffte Bandkollegen und Sänger wie Elijah mit seinem Talent. So wurde aus dem Gitarrist der Singjay „De Luca“, der bei Gastauftritten an Elijah-Konzerten und als Support-Act neue Erfahrungen sammeln durfte. Die Rufe nach einem eigenständigen De Luca-Programm wurden aber immer lauter. Ermutigt durch- dieses positive Feedback, fing er mit den Dubby Conquerors an eigene Lieder zu komponieren, Riddims zu produzieren, Texte zu schreiben und Songs aufzunehmen, die auf groovigem Roots Reggae und modernen Dancehall-Beats basieren. 

Facebook Alborosie
Facebook De Luca & The Dubby Conquerors

METAL­MAYHEM: ENSLAVED (NOR)

Do 29 Sep

METAL­MAYHEM: ENSLAVED (NOR)

NE OBLIVISCARIS (AUS) OCEANS OF SLUMBER (US)

Metal, Blackmetal

BLACKOUT PROBLEMS (D) KRANK (CH)

Fr 30 Sep

BLACKOUT PROBLEMS (D) KRANK (CH)

Alternative, Punk, Rock

CLUB HARDWARE

Fr 30 Sep

CLUB HARDWARE

THE UPBEATS (NZ)

Drum'n'Bass

AGATHE BAUER!

Sa 1 Okt

AGATHE BAUER!

Die 25up Party im KiFF!

80er, 90er, 2000er

CHARLY’S COMEDY CLUB

Mi 5 Okt

CHARLY’S COMEDY CLUB

mit Johannes Dullin, Pumpernickel & Chrissi Sokoll

Comedy

METAL­MAYHEM: NASTY (BEL) AVERSIONS CROWN (AUS)

Fr 7 Okt

METAL­MAYHEM: NASTY (BEL) AVERSIONS CROWN (AUS)

MALE­VOLENCE (UK) VITJA (D) VARIALS (US)

HC, Deathcore

METAL­MAYHEM: DEAD LORD (SWE)

Sa 8 Okt

METAL­MAYHEM: DEAD LORD (SWE)

NIGHT VIPER (SWE) LIZZIES (ESP)

Rock

SOMIK

Sa 8 Okt

SOMIK

W/ MIRCO CARUSO (HIVE AUDIO, CH)

Deep House, Tech House

TRADE WIND (US) SIGHTS & SOUNDS (CAN)  

Mo 10 Okt

TRADE WIND (US) SIGHTS & SOUNDS (CAN)  

ACRES (UK)

Post Hardcore, Rock

DUB INC. (F)

Do 13 Okt

DUB INC. (F)

im Nordportal in Baden

Reggae, Dub, Hip Hop

DON BROCO (UK)

Fr 14 Okt

DON BROCO (UK)

THE ONE HUNDRED (UK) MERGE (F)

Britrock, Synthpop

WHITE MILES (AT)

Fr 14 Okt

WHITE MILES (AT)

RICH KID BLUE (CH) / Afterparty mit DJ Fretz und DJ Gabi

Rock, Alternative

ZUHAUSE BEI FREUNDEN

Sa 15 Okt

ZUHAUSE BEI FREUNDEN

MIT INDIE DISCO DURCH DIE NACHT

Indie, Rock, Electronica

ADAM GREEN (US)

Do 20 Okt

ADAM GREEN (US)

FILM "ALADDIN" & KONZERT

Indie, Anti Folk, Alternative

YOKKO (CH)

Fr 21 Okt

YOKKO (CH)

BRNS (BEL)

Rock, Indie

PICANT

Fr 21 Okt

PICANT

Die Partyreihe in Aarau

Hits, Electro, House, Masup

THE MONSTERS (CH)

Sa 22 Okt

THE MONSTERS (CH)

URBAN JUNIOR (CH) FAILED TEACHERS (CH)

Rockabilly, Rock'n'Roll, Punk

GRAHAM CANDY (NZ)

Sa 22 Okt

GRAHAM CANDY (NZ)

CAZADORES (NOR)

Indie-Rock, Pop

METAL­­MAYHEM: DREAM ON DREAMER (AUS)

Mi 26 Okt

METAL­­MAYHEM: DREAM ON DREAMER (AUS)

TAPED (FL)

Postrock, Post Hardcore

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Mi 26 Okt

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

WIR GEGEN UNS

Improvisationstheater

METAL­MAYHEM: OBSCURA (D)

Do 27 Okt

METAL­MAYHEM: OBSCURA (D)

REVOCATION (US) BEYOND CREATION (CAN) RIVERS OF NIHIL (US)

Metal, Deathmetal

OKTA LOGUE (D)

Do 27 Okt

OKTA LOGUE (D)

FOOKS NIHIL (D)

Psychedelic, Alternative Rock

INFLAGRANTI (CH)

Fr 28 Okt

INFLAGRANTI (CH)

CD TAUFE & CH-Rap Jam mit Special Guest AzudemSK (D)

Hip Hop, Rap

KALEIDOSKOP – ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL

Fr 28 Okt

KALEIDOSKOP – ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL

Drum'n'Bass

KALEIDOSKOP – ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL

Sa 29 Okt

KALEIDOSKOP – ELECTRONIC MUSIC FESTIVAL

Deep & Tech House, Electronica, Techni

METAL­MAYHEM: LIONHEART (US)

Di 1 Nov

METAL­MAYHEM: LIONHEART (US)

Hardcore

BOY (CH/D)

Do 3 Nov

BOY (CH/D)

Pop, Singer/Songwriter

PABLO NOUVELLE (CH)

Fr 4 Nov

PABLO NOUVELLE (CH)

TOMPAUL (CH) DAVE ELEANOR (CH) & AFTERPARTY

Electronica, R'n'B

L’AUPAIRE (D)

Sa 5 Nov

L’AUPAIRE (D)

BLEU ROI (CH)

Pop, Rock, Singer/Songwriter

MÜSLÜM (CH)

Sa 5 Nov

MÜSLÜM (CH)

World, Pop, Comedy

AUDIOPHIL

Sa 5 Nov

AUDIOPHIL

W/ ANIMAL TRAINER (CH) ALL NIGHT LONG

Deep House, Tech House

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS (DK)

Do 10 Nov

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS (DK)

Pop, Electronica, Indie

ALBOROSIE (JAM)

Fr 11 Nov

ALBOROSIE (JAM)

De Luca & The Dubby Conquerors (CH) Afterparty mit Max Rubadub (CH)

Reggae, Roots

AMBULANCE RECORDINGS LABELNACHT

Sa 12 Nov

AMBULANCE RECORDINGS LABELNACHT

The Formers (CH) One Day Remains (CH) Matto Rules (CH) Spencer (CH) Die graue Eminenz (CH)

Rock, Indie, Alternative

BROTHER DEGE & THE BROTHERHOOD OF BLUES (USA)

Do 17 Nov

BROTHER DEGE & THE BROTHERHOOD OF BLUES (USA)

Blues, Rock

LA COKA NOSTRA (US)

Fr 18 Nov

LA COKA NOSTRA (US)

SICK JACKEN (US)

Hip Hop, Rap

TIME OF MY LIFE

Sa 19 Nov

TIME OF MY LIFE

80s/90s DISCO AB 21

80ies, 90ies

Honey Badger Labelnight #14

Sa 19 Nov

Honey Badger Labelnight #14

Deep House, Tech House

METALMAYHEM: ESKIMO CALLBOY (D)

Di 22 Nov

METALMAYHEM: ESKIMO CALLBOY (D)

PALISADES (US) HER NAME IN BLOOD (JAP)

Metal, Trancecore

SARAH JAFFE (US)

Mi 23 Nov

SARAH JAFFE (US)

Pop, Singer/Songwriter

EXPIRE (US)

Sa 26 Nov

EXPIRE (US)

COUNTERPARTS (CAN) LANDSCAPES (UK) KNOCKED LOOSE (US)

Hardcore

NICKLESS (CH)

Fr 2 Dez

NICKLESS (CH)

Pop, Singer/Songwriter

METALMAYHEM: CALIBAN (D)

Di 6 Dez

METALMAYHEM: CALIBAN (D)

SUICIDE SILENCE (US)

Metalcore, Deathcore

SHANTEL & BUCOVINA CLUB ORKESTAR (D)

Fr 9 Dez

SHANTEL & BUCOVINA CLUB ORKESTAR (D)

ViVA DiASPORA tour 2016

Balkan, World

AUDIOPHIL

Sa 10 Dez

AUDIOPHIL

W/ KELLERKIND (CH) ALL NIGHT LONG

Deep House, Tech House

METALMAYHEM: WITHIN THE RUINS (US)

Di 13 Dez

METALMAYHEM: WITHIN THE RUINS (US)

FIT FOR AN AUTOPSY (US) THE LAST TEN SECONDS OF LIFE (US) PHINEHAS (US)

Metal, Deathcore

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Mi 14 Dez

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

MIT IM KUBIK AUS ZÜRICH

Improvisationstheater

BLACK OAK (NL)

Do 15 Dez

BLACK OAK (NL)

Singer/Songwriter, Folk, Pop

FABER (CH)

Fr 16 Dez

FABER (CH)

Folk, Rock, Singer/Songwriter

TALIB KWELI (US)

Fr 16 Dez

TALIB KWELI (US)

Hip Hop, Rap

SILVERBLUE (CH)

Sa 14 Jan

SILVERBLUE (CH)

CD TAUFE

Pop

DABU FANTASTIC (CH)

Fr 20 Jan

DABU FANTASTIC (CH)

DRINKS Tour 2017

Hip Hop, Pop

VON WEGEN LISBETH (D)

Di 14 Feb

VON WEGEN LISBETH (D)

GRANDE TOUR 2017

Indie-Pop, Singer/Songwriter

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Mi 15 Feb

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Improvisationstheater

THE BUSTERS (D)

Fr 17 Feb

THE BUSTERS (D)

Ska, Punk

10 JAHRE METALMAYHEM: JUBILÄUMSSHOW

Sa 18 Mär

10 JAHRE METALMAYHEM: JUBILÄUMSSHOW

CATARACT (CH) ANGRY BASTARD (CH) STRAINED NERVE (CH) CONTORSION (CH) FINAL CUT (CH)

Metal, Rock

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Mi 5 Apr

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

MIT IMPROLECKTUELL AUS BADEN

Improvisationstheater

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

Mi 14 Jun

THEATERSPORT MIT DEN IMPRONAUTEN

MIT TILTANIC AUS ST. GALLEN

Improvisationstheater