BALMORHEA (US)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Di 3 Apr

• Konzert: Progrock • DOORS: 20:00 • SHOW: 20:30 • Saal • Eintritt: 25.–

BALMORHEA (US)

MARTYN HEYNE (D)

Die Instrumentalgruppe Balmorhea kommt ohne grosse Worte aus und ist inspiriert vom amerikanischen Südwesten: Von der Folklore der texanischen Siedler, der gebirgigen, unwirtlichen Einöde und intimen Studien von Einsamkeit, Nacht und Natur. Von eisiger Kälte zu wüster Hitze und zurück. 2006 von den Multiinstrumentalisten Rob Lowe & Michael Muller gegründet, ist die Band mittlerweile zum Sextett angewachsen. Komplexe Soundlandschaften werden mit viel Geduld und Intensität erschaffen aus Violine, Klavier, Cello, Gitarre, Banjo, Kontrabass und Percussions – als hätten die Boys und Girls alle Zeit der Welt. Schicht um Schicht, Ebene um Ebene, mit verzückender Leichtigkeit. Manchmal schwer stürmisch holterdipolternd, dann wieder zartschwebend leicht. Eine erhebende Mischung aus Minimal, Ambient und Klassik. Immer in Bewegung. Driftend. Magisch.

Heyne ist Gitarren-Fan. Von alten Gitarren besonders. Und überhaupt von analogen Instrumenten und alten Effektgeräten. Seine Musik bildet verschachtelte Patterns und Soundscapes, die durch Delay, Chorus und spitzfindiges Arrangieren geformt und mit Klavier, sanften Beats und anderen Akzenten umspielt werden. Samples und virtuelle Instrumente vermeidet Heyne, ihm geht es um Sound und Atmosphäre. Spotify hat seine Musik auf die Neo Chill-Playlist gepackt. Das geht schon in Ordnung, entspannend und krampflösend ist sie allemal, besonders durch eine gewisse Grundmelancholie in der Melodieführung und einen recht luftigen Gesamtklang. Aber sie fordert auch zum Verfolgen, Reinwühlen und Entdecken auf. Fliessende Musik ohne einfache Lösungen, aber auch ohne Stacheln. Hervorragend wirksam gegen kalte Backsteinmauern, drinnen und draussen. 

Website Balmorhea
FB Balmorhea

Website Martyn Heyne
FB Martyn Heyne