ZEAL & ARDOR (CH)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sa 14 Okt

• Konzert: Metal, Gospel, Jazz • DOORS: 20:00 • SHOW: 20:30 • Saal • Eintritt: 35.–

ZEAL & ARDOR (CH)

When Icarus Falls (CH)

präsentiert von Noisey & Metalmayhem

Zeal & Ardor ist die Idee des schweiz-amerikanischen Musikers Manuel Gagneux. Sein Denkansatz legt eine alternative historische Entwicklung zu Grunde und basiert auf zwei Überlegungen: Genau wie seinerzeit die amerikanischen Sklaven wurden auch die Einwohner Norwegens christianisiert. In den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich dort jedoch die Black Metal-Bewegung als Auflehnung gegen den verbreiteten Monotheismus. Was wäre passiert, wenn die amerikanischen Sklaven damals auf ähnliche Weise rebelliert hätten, nämlich mit der Abwendung von Gott? Oder ganz klar ausgedrückt: Wie würden satanische Sklavengesänge klingen?

Obwohl seine Musik ihre Wurzeln in Amerikas schwieriger Vergangenheit hat, liegt der Fokus des jungen Musikers stets in der Zukunft und in der Absicht, seine ketzerischen und satanistischen Spirituals einer Welt zugänglich zu machen, die zunehmend Trost und Erlösung sucht.

“Nichts, dass dieses Jahr erschienen, ist seltsamer, unergründlicher oder wunderbarer als Zeal & Ardors Devil Is Fine”,preist Rolling Stone und nennt das Debütalbum eine Traumwelt unendlicher Möglichkeiten. Die Kreation des schweiz-amerikanischen Songwriters/Soundscapers Manuel Gagneux ist ein künstlerisches Artefakt wie kein anderes: Eine Melange aus Black Metal, Field Recordings, Delta Blues, Jazz, Ring Shouts, Spieluhrmelodien, verglitchten Hip Hop-Beats, Soul und Gospel - alles im Dienste des Teufels. Es ist das provokativste, anspruchsvollste, innovativste und schlichtweg individuellste Album des Jahres. Es sind Aufnahmen, die den Genrerahmen sprengen und ein dunkles, diabolisches Universum für sich selbst kreieren.

FB Zeal & Ardor
FB When Icarus Falls