Emilie Zoé (CH)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Fr 12 Apr

• Konzert: Rock • DOORS: 20:00 • SHOW: 20:30 • Foyer • Eintritt: 20.–

Emilie Zoé (CH)

Hong - Solo (CH)

Zwei Jahre dauerte es, bis Emilie Zoé und Nicolas Pittet diese Songs auf eine Platte brachten. Doch das lange Warten lohnte sich; "The Very Start" ist ein berührendes Gebräu aus intimen Melodien und narrativen Texten, das sorgfältig in einen sich bewegenden Klangraum hineingegossen wird. Mit ihrem melancholischen Sound zwischen Indie Folk und Rock hat sich Emilie Zoé an den Swiss Music Awards den Preis "Best Act Romandie" geholt. 

Hong schreit Lieder mit Gefühl und ist bereits weg, bis sein Publikum wieder zu sich gekommen ist. Der Zürcher Singer/Songwriter mit malaysisch-chinesischen Wurzeln und einer westlichen Gitarre weckt Erinnerungen an Lane Staley, Ben Harper oder Jeff Buckley – aber mit seiner entfesselten und ungehemmten Art geht er vor allem steil und tief unter die Haut. Hong verdient seine Brötchen als ausgebildeter Geigenlehrer und Orchesterviolinist. Zum Antritt seiner ersten Geigenstunde trabte er als 9-Jähriger Knirps mit einem Dutzend traditioneller chinesischer Lieder im Repertoire an, die sein Vater ihm vorgesungen hatte. Heute begleitet der Profimusiker zwar auch Tobey Lucas und Brandy Butler – aber wer wie Hong zur Musik kam, muss seinen eigenen Weg als Musiker gehen. Also schnappte er sich irgendwann die Gitarre seines Vaters und folgte seinem Gefühl und Gehör über ihren Hals. Hong haucht, faucht, brummt und summt seine Storys in grummlig-tiefen und perlend-hohen Stimmen. Mit einem Gigbag voller Storys setzt er sich hin und lässt seine Songs von der Leine. Danach steht er wieder auf, packt seine Sachen und zieht weiter. Zurück bleiben trockene Kehlen, klamme Hände und senkrechte Nackenhaare.

FB Emilie Zoé
Website Emilie Zoé

FB Hong