KIFF Empfehlung: Mutterschiff Openair
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Do 28 Jul

• Konzert: Festival • DOORS: 18:00 • SHOW: 18:00 • Menziken

KIFF Empfehlung: Mutterschiff Openair

Vom 28. bis 30. Juli 2022 öffnet das Openair Mutterschiff zum letzten Mal seine Pforten. Nun stehen alle Acts fest, mit welchen die 19-jährige Erfolgsgeschichte gebührend gefeiert werden soll.

Nach der erneuten Bestätigung der beliebten Berner Mundart-Crew Troubas Kater als Headliner am Freitagabend, kann nun auch der Hauptact für Samstag verkündet werden: Mit HENGE steht eine britische Band auf der Hauptbühne, die definitiv Seinesgleichen sucht. Ihre schillernden Live-Auftritte nehmen die Zuhörer*innen nicht nur mit auf eine schräge und sehr bunte musikalische Reise, sondern brachten ihnen bereits eine Auszeichnung als «Bester Live Act» an den Independent Festival Awards ein. Ein elektronischer Wahnsinn für die Ohren, der am Mutterschiff Schweizer Premiere feiert!

 

Entspannte Klänge und Newcomer zum Entdecken

Wie jedes Jahr finden auf dem Menziker Herzog-Areal aber auch ruhigere Töne ihren Platz. So warten auf der Nebenbühne bluesige Klänge vom Singer-Songwriter Blind Boy de Vita, das Electric-Pop-Duo Namaka oder die extravagante Pop-Sängerin Palma Ada mit einer einmaligen Livepräsenz auf das Publikum.

Die Hauptbühne am Samstagnachmittag wird von der Winterthurer Newcomer-Band Messina eröffnet, die mit ihrem Future-Art-Pop ihren ganz eigenen Sound gefunden hat. Kurz zuvor findet für die Kleinsten mit «Sing mit Nelly» ein spezielles Highlight auf der Nebenbühne statt, das zum Mitmachen und Mitsingen animiert.

 

Preisgekröntes Kabarett am Kleinkunst-Abend

Liebhaber:innen der Kleinkunst hingegen dürfen sich nicht nur auf Lara Stoll, Gewinnerin des Salzburger Stiers und mehrfache Meisterin im Poetry Slam, sondern auch das Duo Interrobang freuen.

Die zwei bekannten Slam-Poeten Valerio Moser und Manuel Diener bieten Slam-Kabarett mit viel Sprachwitz und vollem Körpereinsatz. Ein Besuch am Donnerstagabend auf dem Herzog-Areal lohnt sich also doppelt.

 

Feierlicher Abschluss

Mit den bereits bekanntgegeben Acts wie den Lokalmatadoren Mnevis, der Basler-Mundart-Band Les Touristes oder der Riot-Grrrl-Punk-Band Velvet Two Stripes wird das Line-Up abgerundet. Und sowohl am Freitag mit dem Synthwave-Elektrotrio Volkor X als auch am Samstag animieren die letzten Künstler*innen zum ausgelassenen Feiern.

Den grossen Abschluss findet die 19-jährige Mutti-Geschichte dann mit der bekannten Zürcher DJ Ayshat Campbell, die mit ihrem Techno- und Electro-Set nochmals alle Zuschauer*innen zum Tanzen bringen wird.

Diese letzte Schiffsreise durch eine kreative, bunte und liebevoll gestaltete Festival-Welt sollte sich niemand entgehen lassen.

 

Weitere Infos findet ihr hier