lilly among clouds – abgesagt

Sa 13 Nov

• Konzert: Pop • DOORS: 20:00 • Foyer • Eintritt: 25.– / Legi: 20.–

lilly among clouds – abgesagt

+++Das Konzert von lilly among clouds wird abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden zurückerstattet.+++

lilly among clouds kann Pop-Balladen am Klavier schreiben: majestätisch groß, aber immer ohne Kitsch. Und es kostet sie nicht einmal ernsthafte Mühe. Lilly, die mit vollem Namen Elisabeth Brüchner heißt und bei Würzburg lebt, hätte es für ihr zweites Album „Green Flash“ entsprechend leicht haben können. Aber leicht wollte sie es nicht: „Mein großer Wunsch für die neue Platte war, noch weiter weg von den Balladen zu kommen. Minimum die Hälfte sollten Upbeat- oder zumindest groovige Nummern sein. Ich liebe diese Mischung bei Konzerten, ich liebe Rhythmus. So haben wir im Studio z.B. beim Song „Wasting My Time“ zu Beginn als erstes das Klavier zugeklappt und das Lied dann nur anhand der Basslinie aufgebaut. Das hat soviel Spaß gemacht, dass ich unbedingt mehr davon wollte.“

„Wir“ das sind Lilly und Udo Rinklin (u.a. Produzent des #1-Albums „Bleib unterwegs“ von Laith Al-Deen), der auch schon das lilly among clouds Debüt „Aerial Perspective“ produzierte, mit welchem Lilly jetzt knapp zwei Jahre von Viechtach bis Sydney und von Wuppertal bis Austin live unterwegs war. „Weniger voll, aber genauso groß“ war die klangliche Marschroute für den Nachfolger, als man begann sich erste Arrangement-Ideen hin und her zu schicken. Und das haben die beiden wirklich vorzüglich hinbekommen.

Denn auch „Green Flash“ ist wieder gespickt mit Pop-Ohrwürmern internationaler Klasse und wie schon bei „Aerial Perspective“ ist es diese unglaubliche, tief ins Hörer-Herz treffende Stimme, dieses sonore Alt mit filigranem Vibrato, das wie eine rote, mächtige Sonne über Lillys so eigener, ein bisschen schüchterner Melancholie schwebt.

 

Für die aktuellen Konzerte mit der Multiinstrumentalistin Clara Jochum ging Lilly dann nochmal den entgegengesetzten Weg. Zusammen überlegten die beiden, wie man die beatlastigen-Songs wieder in akustische Versionen zurückverwandeln könnte: nur mit Klavier, Cello, Percussioninstrumenten und Gesang. Gleich die ersten Shows in diesem Setup sorgten für stehende Ovationen beim Publikum und machten allen Beteiligten derartigen Spaß, dass Lilly damit jetzt nochmal auf Tour geht.

DAS KIFF BLEIBT VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN

Übersicht Veranstaltungen

Neubauprojekt KIFF 2.0

Webshop

Fr 8 Jan

PABLO NOUVELLE (SOLO) (CH) + Palma Ada (CH)

Electronica

Do 21 Jan

Voodoo Jürgens (AT)

Live 2021

Austropop, Liedermacher

Fr 22 Jan

Shadow Of Intent (USA) – Verschoben

Aversions Crown (AUS), Angelmaker (CAN), The Last Ten Seconds Of Life (USA)

Deathmetal / Deathcore

Fr 29 Jan

Tommy Vercetti (CH)

mit Pablo Nouvelle, Dezmond Dez & Band

Hip Hop, Rap

Sa 6 Feb

HOURGLASS

Schwarze Musik von A(gonize) bis Z(eraphine)

Gothik, Dark, EBM

Di 9 Feb

Venom Prison (UK) – verschoben

Creeping Death (USA), Leeched (UK)

Metalcore, Death Metal

Mi 17 Feb

Joël von Mutzenbecher (CH) – „Stand Uf!“

Cenk Korkmaz

Comedy

Fr 19 Feb

Stahlberger (CH)

Hermann (CH)

Mundart, Alternative, Pop

Do 4 Mär

Pony M (CH)

Lesung

Fr 5 Mär

OAG-Benefiz-Festival

Metal, Hardcore, Punk

So 7 Mär

Madball (USA) & Knocked Loose (USA)

HARMS WAY (USA), SIBERIAN MEAT GRINDER (RUS), HAWSER (NLD) & DAGGER THREAT (DE)

Hardcore

Fr 12 Mär

Annie Taylor (CH) + Yokonoe (CH)

Alternative, Rock, Indie

Fr 19 Mär

Stereo Luchs (CH)

Hip Hop, Rap

Mi 24 Mär

Comedy im KIFF #1

Mit Rob Spence, Patti Basler, Tamara Cantieni & Charles Nguela

Comedy

Sa 3 Apr

Das Moped (DE)

Indie, Pop

Do 8 Apr

The Wolves of Karelia across Europe Tour 2021

WOLFHEART / MORS PRINCIPIUM EST / BLOODRED HOURGLASS / ATLAS

Heavy Metal, Death Metal, Melodic Metal

Fr 9 Apr

Humanity's Last Breath (SWE)

Black Tongue (UK) & Cabal (DNK)

Djent, Deathcore, Progressive Metal

Fr 9 Apr

Lords Of The Underground (USA)

DJ Jesaya & Friends

Hip-Hop, Rap

Sa 10 Apr

Callejon (DE) – Verschoben

Metalcore

Sa 10 Apr

Leech (CH)

Darius (CH)

Post Rock

Sa 10 Apr

The Souls (CH)

Alternative

Mi 14 Apr

Unprocessed (DE)

Prog Rock & Djent

Do 15 Apr

Odd Couple (DE)

Alternative Rock, Garage Rock

Fr 16 Apr

Stress (CH)

Hip Hop, Rap

Fr 23 Apr

Dachs (CH) + CELLA (CH)

Elektronisch, Mundart

Fr 30 Apr

IAMX (USA) – Solo & Acoustic

Alternative, Synthiepop, Experimentall

Do 6 Mai

Ghostkid (DE)

Metalcore & Industrial Metal

Fr 7 Mai

Raggabund (DE)

Afterparty by Max Rubadub

Reggae, Dancehall

Mi 12 Mai

Kublai Khan TX (USA)

JUSTICE FOR THE DAMNED (AUS), ANTAGONIST AD (NZL) & I AM (USA)

Hardcore, Metalcore

Do 20 Mai

Max Lässer & Pedro Lenz (CH)

musikalische Lesung

Fr 21 Mai

Enslaved (NOR)

INTRONAUT (USA), OBSIDIAN KINGDOM (ESP), CROWN (FRA)

Black Metal & Progressive Rock

Mi 26 Mai

Comedy im KIFF #2

Mit Charles Nguela, Gabriel Vetter, Joël von Mutzenbecher, Michelle Kalt & Retto Jost

Comedy

Sa 29 Mai

Messiah (CH)

FLESHCRAWL (DE) & TOTAL ANNIHILATION (CH)

Death Metal, Thrash Metal

So 30 Mai

Silberbüx

"Spure im Sinn" – Ein Detektivkonzert für alle ab 5 Jahren

Kinderkonzert

Di 29 Jun

The Dead South (CAN)

Folk, Bluegrass

Sa 4 Sep

Jaya The Cat (US)

Roots Reggae, Ska, Punkrock

Mo 13 Sep

Within Destruction (SVN)

Signs Of The Swarm (US), Bodysnatcher (US), Sleep Waker (US)

Slam, Deathcore, Deathmetal

Do 23 Sep

Müslüm

Müsteriüm – Eine dramatürkische Odyssee

Pop

Fr 1 Okt

Helgen (DE)

Indie, Alternative

Sa 9 Okt

Blond (DE)

Martini Sprite 2021

Indie, Trash Pop

Do 14 Okt

Venom Prison (UK)

Creeping Death (USA), Leeched (UK)

Metalcore, Death Metal

Di 19 Okt

Fit For A King (USA)

Silent Planet (USA), Invent Animate (USA), Gravemind (AUS)

Metalcore

Do 21 Okt

Nasty (BEL)

Counterparts (CAN), Xile (NZL)

Hardcore, Metalcore, Beatdown

Sa 30 Okt

Mal Élevé (DE)

Ska, Reggae, Rap

Fr 12 Nov

Hi-Rez (USA)

Hip Hop, Rap

Sa 13 Nov

lilly among clouds – abgesagt

Pop

Di 16 Nov

Bleed From Within (SCO)

Metalcore

Do 9 Dez

The Gardener & The Tree (CH)

Indie, Pop

Fr 21 Jan

15 Years Metalmayhem Anniversary

mit The Black Dahlia Murder, Shadow Of Intent uvm.

Deathmetal / Deathcore

Sa 12 Mär

Callejon (DE)

Metalcore