Pamplona Grup (CH)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sa 19 Nov

• Konzert: Big Band • DOORS: 20:00 • SHOW: 20:30 • Foyer • Abendkasse: 22.-

Pamplona Grup (CH)

Support: Praed (LB/CH)

Wo stehen wir? Wer weiss das schon. Was aber sicher ist: Die Bars und Dancehalls, in denen die Pamplona Grup vor sechs Jahren laut und lustig und auch so begeisternd und tanzend «hoi» gerufen hat, sind verlassen. Denn hier stehen wir nun, am Ende des Teppichs, und der Abgrund scheint nah. Wobei: Eher ist der «Abgrund», wie die basisdemokratisch organisierte Big- Boy-Band ihn trauernd und neu auch: elektrisiert gleich am Anfang von «Teppich» würdigt, der Ausgangspunkt einer Reise. Einer Reise, die zurück in eine Welt führt, in der alles verknüpft ist. Wie sich diese neun Musiker streichend und zupfend und blasend und lärmend und locker und leise ihren Weg durchs Wood-Wide-Web-Unterholz bahnen – nebeneinander, übereinander, miteinander, aufeinander, untereinander – lädt uns ein, mitzuwandern, mitzustolpern, mitzulauern, mitzutapsen und immer wieder Lichtungen anzusteuern.

Praed ist eine Band, deren musikalisches Oeuvre als eine Mischung aus arabischer Populärmusik, Free Jazz und Elektronik beschrieben werden kann. Seitdem hat die Band zahlreiche internationale Musikfestivals besucht und intensive Tourneen in Japan, Europa und Kanada unternommen. Durch diese Aktivitäten hat die Band ein großes globales Netzwerk mit anderen renommierten Musikern als musikalische Kollaborateure aufgebaut. Unterstützt werden sie vom SüdKulturFonds.