Strom & Drang Festival
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Fr 19 Mai

• Konzert: Psych Rock, Post Punk, Garage, Wave • DOORS: 18:00 • SHOW: 18:00 • Foyer & Saal • Wochenendpass: CHF 55.– | Tagespass CHF 35.–

Strom & Drang Festival

Lineup: Temmis (DE) Baby Cool (AUS) Nice Biscuit (AUS) Robot Dog Funeral (CH)

***

Liebe Menschen

Dieses Wochenende sollte die erste Ausgabe unseres Club-Festivals «Strom & Drang» stattfinden. An zwei Tagen wollten wir die aktuellen Tendenzen und Talente des wilden Undergrounds der Schweiz und darüber hinaus präsentieren. Unglaublich fest haben wir uns auf dieses Spektakel gefreut. 

Leider schien unsere Vorfreude nicht aufs Publikum überzuspringen. Lange haben wir auf Besserung gehofft und die Werbetrommel noch stärker geschwungen. Die bittere Realität: Die Vorverkaufszahlen sehen auch heute immer noch so mies aus, dass auch bei gut laufender Abendkasse und Bar ein immenses Defizit resultieren würde. 

Wir haben hin und her diskutiert und unzählige Varianten durchgespielt. Leider kamen wir zum Schluss: Wir müssen die Handbremse ziehen. Denn so wie geplant kann das Festival nicht durchgeführt werden. Das Minus, das wir einfahren würden, wäre schlicht zu gross für einen nicht-gewinnorientierten Verein wie das KIFF. 

Was das bedeutet: Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, den Samstag komplett abzusagen und den Freitag nur mit einem abgespeckten Line-up stattfinden zu lassen. Dies nicht zuletzt, um die an diesem Abend geplanten internationalen Bands, die auf Tournee sowieso schon oft drauflegen, nicht noch zusätzlich zu belasten.

Spielen werden drum am Freitag: Temmis, Nice Biscuit, Baby Cool und Robot Dog Funeral. 

Fürs KIFF ist dieser Entscheid eine absolute, schmerzhafte Ausnahme. Für uns war und ist klar, dass Ticketverkäufe alleine nicht über die Durchführung einer Show entscheiden dürfen. Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft Konzerte in der Futterfabrik machen, die für sich alleine nicht ganz aufgehen. 

Es ist aber auch bittere Realität, dass es gerade bei den kleineren Shows, den unbekannteren Bands seit der Pandemie noch schwieriger geworden ist, genügend Publikum dafür zu begeistern. Auch dass immer weniger Leute den Vorverkauf benutzen, lieber spontan entscheiden, und so das Planen schwieriger machen, ist mittlerweile bekannt. 

Darunter leiden die Clubs, aber vor allem auch die Bands. An dieser Stelle möchten wir uns bei all den grandiosen Musiker:innen entschuldigen, welche dieses Wochenende nicht bei uns spielen können. Für uns ist klar, dass wir sie alle möglichst bald in einem anderen, passenden Rahmen im KIFF begrüssen wollen. 

Die Samstagtickets werden euch direkt von SeeTickets zurückerstattet. Solltet ihr ein Wochenendpass gekauft haben, wird euch der Wert des Samstagtickets an der Abendkasse am Freitag zurückgegeben. Möchtet ihr aufgrund des gekürzten Line-ups am Freitag das Ticket retournieren, könnt ihr euch innerhalb der nächsten 7 Tagen bei SeeTickets melden. 

Wir hoffen auf euer Verständnis (und dass diese traurige Realität auch ein wenig wachrüttelt, damit das Live-Musik-Erlebnis nicht auf überteuerte Stadion-Shows von Superstars und Mega-Festivals zusammenschrumpft).  <3


Und natürlich hoffen wir, dass ihr uns am Freitag trotzdem, oder vielleicht erst recht besuchen und zu Temmis, Nice Biscuits, Baby Cool und Robot Dog Funeral tanzen kommt. Dem Underground zuliebe.

Mit schmerzendem Herzli,
Euer KIFF-Team

***

 


 

Hunger? - Unser Foodtruck mit leckeren Burgern ist an diesem Abend geöffnet.


“Strom & Drang”, der Titel ist Programm. Ein Wochenende im KIFF voller elektrifizierter und elektrifizierender Musik, die mehr will, als nur unterhalten. Denn während der Mainstream der Gefälligkeit fröhnt, rumort und rumpelt es im ungezähmten Underground. Ekstase trifft auf Dringlichkeit und Psych Rock auf Post Punk und Garage auf Wave.  

“Strom & Drang” sucht nach dem Neuen und bietet den Soundtrack zu einer Welt, aus der man entweder flüchten oder sie zertrümmern will. Und wenn beides grad nicht klappt? Dann bleibt immerhin noch das Tanzen.

 

Timetable

18.00 Doors
18.30 Baby Cool
19.45 Nice Biscuit
21.00 Robot Dog Funeral
22.15 Temmis
After Afterparty by Ramso & Eye C Red

Grafik: © Alexandra Siebert