Olivia El Sayed (CH)

Mi 30 Okt

• Party: Lesung • DOORS: 19:30 • SHOW: 20:00 • Saal • Abendkasse CHF 25.– / Kulturlegi CHF 20.– / Altersbeschränkung: 16+

Olivia El Sayed (CH)

0814 – Leben am Durchschnitt

So tröstlich die Aussage „Du bist nicht allein“ daherkommen mag – eigentlich ist sie genauso beruhigend wie beunruhigend. Du bist nicht allein – denn irgendwo auf der Welt gibt es mit Sicherheit noch so einen Freak, der den orangen Teil vom Raketenglacé am liebsten mag, Sexszenen immer auf Italienisch träumt und es daheim eine ganze Kindheit lang nie in Frage gestellt hat, warum man für den Guetsliteig und die Magendarmgrippe nie verschiedene Schüsseln gereicht bekommen hat. Aber es bedeutet eben auch: Du bist nicht allein in deiner Aussergewöhnlichkeit. Und eigentlich sind wir ja allein schon deshalb wie alle, weil wir alle nicht sein wollen wie alle. Diese Einsicht trifft ähnlich hart wie ein Kinderfuss am Nasenbein. Denn wer will denn schon Durchschnitt sein?
 
Dieses Programm ist ein Pflaster (in Einheitsgrösse) und ein vergnügtes Hoch auf die Tatsache, dass wir zwar alle sehr eigen sein mögen in unserem Bestreben nach Individualität, Glück und zwei gleichen Socken an den Füssen, dann aber doch alle auch Teil der sehr grossen Gruppe liebenswürdig durchschnittlicher Menschen.
 
Mithilfe ihrer optisch wie inhaltlich wild zusammengeschusterten Promigeschichten, die sich auf Instagram grosser Beliebtheit erfreuen und die ihr dabei helfen, ihre küchenpsychologischen Thesen zu stützen, führt die Autorin ihr Publikum lesend, erzählend und bebildernd an einen Ort, wo den Anwesenden plötzlich klar wird, warum es eigentlich ganz okay ist, ein bisschen gleich zu sein wie alle, und tut zum Schluss, was sie am besten kann: Sie schreibt  – einen Liebesbrief inklusive Anleitung zum Selbermachen.
 
Nach über 30 Aufführungen wurde Olivia El Sayeds Debutprogramm „flowery wordis“ im Frühjahr 2023 zum letzten Mal gezeigt. Für die NZZ am Sonntag schrieb die Autorin einen Fortsetzungsroman, der nach Abschluss in abgeänderter Form als ihr zweites Buch „Scheidungskinderclub“ veröffentlicht wurde. Olivia El Sayed wurde 1981 in Winterthur geboren und lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Zürich.

Von und mit Olivia El Sayed.
Regie: Reeto von Gunten. Eine Produktion von Atelieer.