Ryley Walker (US)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Do 12 Mai

• Konzert: Singer-Songwriter • DOORS: 19:30 • SHOW: 20:00 • Foyer • Eintritt: CHF 24.–

Ryley Walker (US)

Support: Simon Joyner (US)

Support: Simon Joyner

Ryley Walker begann seine Karriere in den frühen 2010er Jahren, nachdem er aus der Provinzstadt Rockford in Illinois in die Independent-Szene Chicagos gezogen war. Nach einer Reihe von Kassetten- und Vinyl-Veröffentlichungen brachte er 2014 sein Debütalbum Tompkins Square heraus, dem ein Jahr später das von Dead Oceans veröffentlichte Primrose Green folgte. Sein jüngstes Album Course in Fable wurde 2021 auf seinem eigenen Label Husky Pants Recordings veröffentlicht. Nach Tourneen mit Größen wie Richard Thompson und einem Support-Auftritt im Vorprogramm von Dinosaur Jr. sowie einer großartigen Burt-Jansch-Tribute-Show, bei der ihn seine Heldin Anne Briggs das "C-Wort" nannte, hat Walker mit den Allerbesten zusammengearbeitet. Während in der Vergangenheit sein Wunsch, so großartig wie seine Einflüsse zu sein, ihn vielleicht daran gehindert hat, seine eigene Persönlichkeit in seine Musik einzubringen, ist Walkers Musik jetzt unbestreitbar seine. Eine Mischung aus Twitter und Nüchternheit mag teilweise dafür verantwortlich sein. "Musik ist eine aufregende Sache, die ich tun kann, weil ich lebe und gesund bin. Ich nehme jede Gelegenheit, die sich mir bietet, sehr ernst; ich muss dem Tribut zollen, indem ich am Leben bleibe und so gut zu den Menschen bin, die mich lieben, wie ich kann", sagte er.

 

Der Abend wird von Simon Joyner eröffnet.

Simon Joyner gehört zu den besten Singer-Songwritern Amerikas. Das sagen Gillian Welch, Conor Oberst, Kevin Morby und andere. "Singer-Songwriter" ist ein frustrierend einschränkender Begriff; um wirklich zu verstehen, wie einschränkend er ist, braucht man sich nur die Aufnahmen von Simon Joyner anzusehen, einem Künstler, dessen Werk die engen Parameter von Genre-Klassifizierungen und Plattenladen-Karten konsequent überschreitet. Obwohl seine Musik stets die Tradition seiner songwriterischen Vorfahren (Cohen, Van Zandt, Ochs, Dylan, Reed, um nur einige zu nennen) ehrt, mit ihr rechnet und mit ihr ringt, kann man sich immer darauf verlassen, dass Joyner die Erwartungen übertrifft; als Texter, Melodiker und Arrangeur hält er uns gerne auf Trab.

Simon Joyner ist ein Singer-Songwriter aus Omaha, Nebraska. Seit 1991 fliegt er unter dem Radar und veröffentlicht Musik auf verschiedenen Independent-Labels, darunter: Team Love, Jagjaguwar, Sing Eunuchs, Catsup Plate, One-Hour, Shrimper, Brinkman, Secretly Canadian, und Unread. Er ist außerdem Mitbegründer von Grapefruit Records und gelegentlicher Produzent von Alben anderer Leute.

Simon Joyners neues Album "Songs from A Stolen Guitar" wird am 13. Mai via BB*ISLAND veröffentlicht.

JAHRESBERICHT 2021

JAHRESBERICHT 2021

Verschoben / Abgesagt

Verschoben / Abgesagt

Übersicht über alle verschobenen / abgesagten Shows

K.O. Tropfen sind wieder ein Thema

K.O. Tropfen sind wieder ein Thema

KIFF EMPFEHLUNG: 38. CHRUTWÄJE

Fr 1 Jul
Pferderennbahn Schachen Aarau

KIFF EMPFEHLUNG: 38. CHRUTWÄJE

Festival

KIFF im Park

Di 5 Jul
Stadtbibliothek Aarau

KIFF im Park

Sommerbar

KIFF Empfehlung: Kleinlaut Festival

Fr 22 Jul
Riniken bei Brugg

KIFF Empfehlung: Kleinlaut Festival

Festival

KIFF Empfehlung: Mutterschiff Openair

Do 28 Jul
Menziken

KIFF Empfehlung: Mutterschiff Openair

Festival

KIFF EMPFEHLUNG: OPENAIR GRÄNICHEN

Fr 5 Aug
Gränichen (AG)

KIFF EMPFEHLUNG: OPENAIR GRÄNICHEN

Festival, Freunde

HELVETIAROCKT DJ Workshop

Do 11 Aug
KIFF Aarau

HELVETIAROCKT DJ Workshop

Coach: DJ Leila Moon

DJ Workshop

Misery Index (US) & Devourment (US)

Di 16 Aug
Saal

Misery Index (US) & Devourment (US)

PATHOLOGY, EXTERMINATION DISMEMBERMENT, KORPSE

Slam, Death Metal, Grindcore

KIFF Empfehlung: 35 Jahre Kanal K

Do 18 Aug
Wenkareal, Aarau

KIFF Empfehlung: 35 Jahre Kanal K

Jubiläum

Napalm Death (UK) & Decapitated (POL)

Do 18 Aug
Saal

Napalm Death (UK) & Decapitated (POL)

Special Guests: INGESTED (UK) und NOSTROMO (CH)

Death Metal, Grindcore

Suffocation (US)

Mo 22 Aug
Saal

Suffocation (US)

RINGS OF SATURN (US)

Death Metal, Technical Deathmetal

Sick Of It All (US)

Di 23 Aug
Saal

Sick Of It All (US)

Hardcore / Rüebliland Hardcore

Jaya The Cat (US)

Sa 3 Sep
Saal

Jaya The Cat (US)

Support: Riskee and The Ridicule (UK)

Roots Reggae, Ska, Punkrock

TRISTAN BRUSCH (DE)

Do 8 Sep
Saal

TRISTAN BRUSCH (DE)

Singer-Songwriter

Comedy im KIFF #6

Do 15 Sep
Saal

Comedy im KIFF #6

Fabio Landert, Kiko, Miriam Sonanini, Fabian Wirth

Comedy

Movits! (SWE)

Fr 16 Sep
Saal

Movits! (SWE)

Hip-Hop, Swing

15 Jahre Metalmayhem

Sa 17 Sep
Saal & Foyer

15 Jahre Metalmayhem

ASPHYX (NED), MESSIAH (CH), FLESHCRAWL (DE), HELLVETICA (CH), CONTORSION (CH), TOTAL ANNIHILATION (CH)

Death Metal, Thrash Metal

VOLA (DEN-SWE)

So 18 Sep
Foyer

VOLA (DEN-SWE)

Special Guests: VOYAGER (AUS) & FOUR STROKE BARON (US)

Progressive Metal

SOEN (SWE)

Do 22 Sep
Saal

SOEN (SWE)

Progressive Metal / Rock

Comedy im KIFF Special: Isabel Meili

Do 22 Sep
Foyer

Comedy im KIFF Special: Isabel Meili

Genug

Comedy

digi digi (CH)

Fr 23 Sep
Foyer

digi digi (CH)

Electronica

Mal Élevé (DE)

Mi 28 Sep
Saal

Mal Élevé (DE)

Ska, Reggae, Rap

 DER WEG EINER FREIHEIT (DE)

Do 29 Sep
Saal

DER WEG EINER FREIHEIT (DE)

Regarde Les Hommes Tomber (FR), Bizarrekult (NOR)

Black Metal

Lesung Hamed Abboud

Fr 30 Sep
Fabrikpalast

Lesung Hamed Abboud

Flucht, Exil und neue Heimat

Lesung

Stahlberger (CH)

Fr 30 Sep
Saal

Stahlberger (CH)

Pop

Within Destruction (SVN)

Mo 3 Okt
Saal

Within Destruction (SVN)

Signs Of The Swarm (US), Bodysnatcher (US), Sleep Waker (US)

Slam, Deathcore, Deathmetal

OUR HOLLOW, OUR HOME (UK)

Mi 5 Okt
Foyer

OUR HOLLOW, OUR HOME (UK)

Aviana, THE CITY IS OURS

Metalcore

Wage War (USA)

Fr 7 Okt
Saal

Wage War (USA)

THE DEVIL WEARS PRADA (USA) und SIAMESE (DK)

Metalcore

Slow Magic (US)

Sa 8 Okt
Foyer

Slow Magic (US)

Special Guest: Khamsin (US)

Electronica

Loathe (UK)

Di 11 Okt
Foyer

Loathe (UK)

VOID OF VISION (AUS)

Metalcore, Post Rock

Comedy im KIFF Special: Fabio Landert

Do 13 Okt
Foyer

Comedy im KIFF Special: Fabio Landert

Unter Die Haut

Comedy

John Craigie (US)

Do 20 Okt
Fabrikpalast

John Craigie (US)

Folk / Singer–Songwriter

Renato Kaiser (CH)

Do 20 Okt
Saal

Renato Kaiser (CH)

HILFE

Comedy

Wallis Bird (IRL)

Do 20 Okt
Foyer

Wallis Bird (IRL)

Hands Tour 2022

Irish Folk, Pop, Rock, Soul

Monolord (SWE)

Fr 21 Okt
Saal

Monolord (SWE)

Stoner Rock

Blond (DE)

Sa 22 Okt
Foyer

Blond (DE)

Blondinator Reunion Tour 2022

Indie, Trash Pop

Mar Malade (DE)

Do 27 Okt
Foyer

Mar Malade (DE)

Jungle Tour

Pop

Boogie Belgique (BEL)

Sa 29 Okt
Saal

Boogie Belgique (BEL)

Elektro-Swing

Dehd (US)

Do 3 Nov
Foyer

Dehd (US)

Indie Rock

Brandhärd (CH)

Fr 4 Nov
Saal

Brandhärd (CH)

Hip Hop, Rap

Eefje de Visser (NL)

Fr 11 Nov
Foyer

Eefje de Visser (NL)

Alternative Pop, Singer-Songwriter

Rising Merch Faces Of Death Tour 2022

Mo 14 Nov
Saal

Rising Merch Faces Of Death Tour 2022

ARCHSPIRE (CAN), RIVERS OF NIHIL (USA), ALLEGAEON (USA), THE BLACKCROWN INITIATE (USA) & TO THE GRAVE (AUS)

Death Metal

Foreign Air (US)

Do 17 Nov
Foyer

Foreign Air (US)

Electro-Indie / Alternative Pop

Pamplona Grup (CH)

Sa 19 Nov
Foyer

Pamplona Grup (CH)

+ Support

Big Band

Oracle Sisters (FRA)

Fr 25 Nov
Foyer

Oracle Sisters (FRA)

Art-Rock

Being As An Ocean (US)

Sa 26 Nov
Saal

Being As An Ocean (US)

Post Hardcore, Melodic Hardcore

Carnifex (USA) / Chelsea Grin (USA)

Fr 9 Dez
Saal

Carnifex (USA) / Chelsea Grin (USA)

Support: BODYSNATCHER (USA) / VARIALS (USA), THE CONVALESENCE (USA)

Death Metal, Deathcore

Bleed from Within (SCO)

Di 13 Dez
Foyer

Bleed from Within (SCO)

Humanity's Last Breath (SWE), ALLT (SWE)

Metalcore

Árstíðir (ISL)

Mi 14 Dez
Foyer

Árstíðir (ISL)

Vetrarsól - Ein isländisches Ferienerlebnis mit Árstíðir

Folk

Lords Of The Underground (USA)

Fr 16 Dez
Saal

Lords Of The Underground (USA)

DJ Jesaya & Friends

Hip-Hop, Rap

Shadow of Intent (US)

Fr 20 Jan
Saal

Shadow of Intent (US)

Angelmaker (CAN) und The Last Ten Seconds Of Life (USA)

Melodic Deathcore

Comedy im KIFF Special: Sven Ivanić

Mi 22 Mär
Foyer

Comedy im KIFF Special: Sven Ivanić

Comedy

Seven (CH)

Fr 28 Apr
Saal

Seven (CH)

R&B, Soul, Pop