Ryley Walker (US)
Achtung: diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Do 12 Mai

• Konzert: Singer-Songwriter • DOORS: 19:30 • SHOW: 20:00 • Foyer • Eintritt: CHF 24.–

Ryley Walker (US)

Support: Simon Joyner (US)

Support: Simon Joyner

Ryley Walker begann seine Karriere in den frühen 2010er Jahren, nachdem er aus der Provinzstadt Rockford in Illinois in die Independent-Szene Chicagos gezogen war. Nach einer Reihe von Kassetten- und Vinyl-Veröffentlichungen brachte er 2014 sein Debütalbum Tompkins Square heraus, dem ein Jahr später das von Dead Oceans veröffentlichte Primrose Green folgte. Sein jüngstes Album Course in Fable wurde 2021 auf seinem eigenen Label Husky Pants Recordings veröffentlicht. Nach Tourneen mit Größen wie Richard Thompson und einem Support-Auftritt im Vorprogramm von Dinosaur Jr. sowie einer großartigen Burt-Jansch-Tribute-Show, bei der ihn seine Heldin Anne Briggs das "C-Wort" nannte, hat Walker mit den Allerbesten zusammengearbeitet. Während in der Vergangenheit sein Wunsch, so großartig wie seine Einflüsse zu sein, ihn vielleicht daran gehindert hat, seine eigene Persönlichkeit in seine Musik einzubringen, ist Walkers Musik jetzt unbestreitbar seine. Eine Mischung aus Twitter und Nüchternheit mag teilweise dafür verantwortlich sein. "Musik ist eine aufregende Sache, die ich tun kann, weil ich lebe und gesund bin. Ich nehme jede Gelegenheit, die sich mir bietet, sehr ernst; ich muss dem Tribut zollen, indem ich am Leben bleibe und so gut zu den Menschen bin, die mich lieben, wie ich kann", sagte er.

 

Der Abend wird von Simon Joyner eröffnet.

Simon Joyner gehört zu den besten Singer-Songwritern Amerikas. Das sagen Gillian Welch, Conor Oberst, Kevin Morby und andere. "Singer-Songwriter" ist ein frustrierend einschränkender Begriff; um wirklich zu verstehen, wie einschränkend er ist, braucht man sich nur die Aufnahmen von Simon Joyner anzusehen, einem Künstler, dessen Werk die engen Parameter von Genre-Klassifizierungen und Plattenladen-Karten konsequent überschreitet. Obwohl seine Musik stets die Tradition seiner songwriterischen Vorfahren (Cohen, Van Zandt, Ochs, Dylan, Reed, um nur einige zu nennen) ehrt, mit ihr rechnet und mit ihr ringt, kann man sich immer darauf verlassen, dass Joyner die Erwartungen übertrifft; als Texter, Melodiker und Arrangeur hält er uns gerne auf Trab.

Simon Joyner ist ein Singer-Songwriter aus Omaha, Nebraska. Seit 1991 fliegt er unter dem Radar und veröffentlicht Musik auf verschiedenen Independent-Labels, darunter: Team Love, Jagjaguwar, Sing Eunuchs, Catsup Plate, One-Hour, Shrimper, Brinkman, Secretly Canadian, und Unread. Er ist außerdem Mitbegründer von Grapefruit Records und gelegentlicher Produzent von Alben anderer Leute.

Simon Joyners neues Album "Songs from A Stolen Guitar" wird am 13. Mai via BB*ISLAND veröffentlicht.

Offene Stelle

Offene Stelle

Verschoben / Abgesagt

Verschoben / Abgesagt

Übersicht über alle verschobenen / abgesagten Shows

News KIFF 2.0

News KIFF 2.0

Comedy im KIFF #7

Mi 30 Nov
Saal

Comedy im KIFF #7

Nico Arn, Rebekka Lindauer, Retto Jost, Ahmet Bilge

Comedy

Good Fellas - Nacht der Bosse

Sa 3 Dez
Ganzes Haus

Good Fellas - Nacht der Bosse

HIP HOP, FUNK, ITALO, FUNK, SOUL, PARTY HITS

Mauskovic Dance Band (NLD)

Do 8 Dez
Foyer

Mauskovic Dance Band (NLD)

Disco, Indie, Alternativ, New-Wave-Punk, Cumbia, Afro Beat

Carnifex (USA) / Chelsea Grin (USA)

Fr 9 Dez
Saal

Carnifex (USA) / Chelsea Grin (USA)

Support: BODYSNATCHER (USA) / VARIALS (USA), THE CONVALESENCE (USA)

Death Metal, Deathcore

BASS

Sa 10 Dez
Foyer

BASS

präsentiert von JUR RECORDS

Drum'n'Bass

Dance Monkey

Sa 10 Dez
Saal

Dance Monkey

SEI KEIN AFFE.

2010s bis heute

Bleed from Within (SCO)

Di 13 Dez
Saal

Bleed from Within (SCO)

Humanity's Last Breath (SWE), ALLT (SWE)

Metalcore

Árstíðir (ISL)

Mi 14 Dez
Foyer

Árstíðir (ISL)

Vetrarsól - Ein isländisches Ferienerlebnis mit Árstíðir

Folk

Lords Of The Underground (USA)

Fr 16 Dez
Saal

Lords Of The Underground (USA)

DJ Jesaya & Friends

Hip-Hop, Rap

WE ARE THE 90s

Sa 17 Dez
SAAL

WE ARE THE 90s

90er Hits

Richtig Geili Party

Sa 17 Dez
Foyer

Richtig Geili Party

Disco/House

Crazy Town - 2000 to the Future

Fr 23 Dez
Saal

Crazy Town - 2000 to the Future

Hits (2000er bis heute)

Fomies (CH)

Do 29 Dez
Foyer

Fomies (CH)

Support: Vaseline & Vapour (CH)

Rock'n'Roll

Der grosse KIFF Silvester

Sa 31 Dez
Ganzes Haus

Der grosse KIFF Silvester

90er / 2000er

ZIAN (CH)

Fr 6 Jan
Saal

ZIAN (CH)

Pop

Philipp Fankhauser (CH)

Sa 7 Jan
Saal

Philipp Fankhauser (CH)

Blues

Comedy im KIFF Special: Rebekka Lindauer

Mi 18 Jan
Foyer

Comedy im KIFF Special: Rebekka Lindauer

Comedy

Shadow of Intent (US)

Fr 20 Jan
Saal

Shadow of Intent (US)

Enterprise Earth (US), Angelmaker (CAN), To The Grave (AUS)

Melodic Deathcore

Valeska Steiner & Trummer (CH)

Fr 20 Jan
Foyer

Valeska Steiner & Trummer (CH)

Singer-Songwriter / Mundart

Lesung Häberli Oggier (CH)

Do 26 Jan
Saal

Lesung Häberli Oggier (CH)

Spoken Word

Fran Vasilić (HRV)

Do 26 Jan
Foyer

Fran Vasilić (HRV)

Indie-Pop

Leftovers (AUT)

Fr 10 Feb
Foyer

Leftovers (AUT)

Punk

Comedy im KIFF #8

Mi 15 Feb
Saal

Comedy im KIFF #8

Kilian Ziegler, Jane Mumford, Fabian Rutsche, Milan Milanski

Comedy

Mom Jeans (US)

Fr 17 Feb
Foyer

Mom Jeans (US)

Support: Oso Oso (US)

Indie-Surf-Alternative Rock

Long Distance Calling (DE)

So 19 Feb
Saal

Long Distance Calling (DE)

Eraser Tour 2023

Postrock

Soilwork (SWE) & Kataklysm (CAN)

Mi 22 Feb
Saal

Soilwork (SWE) & Kataklysm (CAN)

Special Guest: Wilderun (US)

Melodic Death Metal

nand (LIVE) (AUT)

Sa 25 Feb
Foyer

nand (LIVE) (AUT)

Wie es ist - Tour 2023

Synth Pop

Haken (UK) & Between The Buried And Me (US)

Fr 3 Mär
Saal

Haken (UK) & Between The Buried And Me (US)

Special Guests: CRYPTODIRA (US)

Prog-Rock

HOZHO (PRT)

Sa 4 Mär
Saal

HOZHO (PRT)

Dance, Electronic

Erra

Mi 8 Mär
Saal

Erra

Support: Silent Planet (US), Invent Animate (US), Sentinels (US)

Metalcore

Attila (US)

Sa 11 Mär
Saal

Attila (US)

Special Guests: Our Hollow Our Home (UK), Traitors (US), Ghost Iris (DK) und Stain The Canvas (IT)

Metalcore/Deathcore

Plini (AUS)

So 19 Mär
Saal

Plini (AUS)

Special Guests: Jakub Zytecki und Jack Gardiner & Owane

Metal, Djent, Prog

Jaya The Cat (US)

Mo 20 Mär
Saal

Jaya The Cat (US)

Support: Riskee and The Ridicule (UK)

Roots Reggae, Ska, Punkrock

Comedy im KIFF Special: Sven Ivanić

Mi 22 Mär
Foyer

Comedy im KIFF Special: Sven Ivanić

Comedy

Bruckner (DE)

Fr 7 Apr
Foyer

Bruckner (DE)

Zerrissen Tour

Indie-Pop

Alpha Wolf (AUS)

Do 20 Apr
Saal

Alpha Wolf (AUS)

Special Guests: KING 810 (US), TEN56 (FRA), XILE (NZL)

Metalcore

Counterparts (CAN)

Di 25 Apr
Saal

Counterparts (CAN)

Special Guests: Kublai Khan (US) , PALEFACE (CH), Dying Wish (US)

Hardcore & Metalcore

Seven (CH)

Fr 28 Apr
Saal

Seven (CH)

R&B, Soul, Pop

Beatenberg (SA)

Do 15 Jun
Foyer

Beatenberg (SA)

Pop, Afropop

Seraina Telli (CH)

Sa 7 Okt
Foyer

Seraina Telli (CH)

Singer-Songwriter / Rock

Heidi Happy (CH) - VERSCHOBEN

So 31 Dez
Foyer

Heidi Happy (CH) - VERSCHOBEN

Support: Legendary Lightness (CH)

Singer-Songwriter