Night Demon (US) - Outsider EU Tour 2024

Di 18 Jun

• Konzert: Heavy Metal • DOORS: 19:00 • SHOW: 19:00 • Foyer • Abendkasse 32.15.- | Altersbeschränkung: 16+

Night Demon (US) - Outsider EU Tour 2024

Special Guests - Riot City (CA)

Night Demon

Seit mehr als einem Jahrzehnt tragen Night Demon trotzig die Flagge des traditionellen Heavy Metal, unerschütterlich angesichts sich wandelnder Branchentrends und unversehrt von globalen Katastrophen. Selbst als sie 2022 ausgiebig weltweit auf Tour waren, um ihr Kompilationsalbum "Year of the Demon" zu unterstützen, arbeitete das Trio bestehend aus Jarvis Leatherby (Gesang/Bass), Armand John Anthony (Gitarre) und Dusty Squires (Schlagzeug) unermüdlich hinter den Kulissen.

Das Ziel? Ihre erste Sammlung von brandneuem Material seit dem gefeierten Album "Darkness Remains" von 2017 zu perfektionieren. Machen Sie keinen Fehler: "Outsider" repräsentiert Night Demons kühnste und ehrgeizigste Anstrengung bisher. Die Band, niemals zufrieden damit, sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen, hat sich musikalisch und textlich herausgefordert, kreative Grenzen verschoben und ihren Klang weit über ihre Anfänge des NWOBHM-Kults hinaus zu etwas wirklich Einzigartigem entwickelt.

Riot City

RIOT CITY behalten ihren reißenden und schreienden Heavy Metal-Stil bei, gehen jedoch einen Schritt weiter, indem sie US-Heavy- und Power-Metal-Elemente zu ihrem von JUDAS PRIEST und NWOBHM inspirierten Sound hinzufügen. Sänger Jordan Jacobs übernimmt den Leadgesang im neuen Album, und der Sänger/Gitarrist des Debütalbums, Cale Savy, konzentriert sich nun ausschließlich auf die Leadgitarre. Roldan Reimer (Gitarren), Dustin Smith (Bass) und Chad Vallier (Schlagzeug) haben einen bedeutenden Beitrag zu dem bombastischen Album geleistet. Man kann an verschiedene Einflüsse und Bands denken, die RIOT CITY inspiriert haben, aber hier spürt man auch eine starke Originalität, die an die Schaffung und die Magie klassischer Metalalben der 80er Jahre erinnert. Die Musikalität der Band hat sich noch weiterentwickelt, und alles wurde in jedem Detail durchgearbeitet, wobei gleichzeitig die Leidenschaft für Musik beibehalten wurde. Wenn man das neue Album hört, kann man das RIOT CITY-Gefühl bereits im ersten Song "Eye of the Jaguar" verstehen, mit dem blitzschnellen Tempo, den Gitarrenmelodien und dem über-the-edge Gesang. Aber es gibt auch Mid-Tempo-Songs wie "Tyrant", bei denen man auch hören kann, wie detailliert und sorgfältig die Gitarrenarbeit ist, einschließlich der Soloteile. Nur wenige moderne Heavy-Metal-Bands haben so hymnische Gitarrenparts wie RIOT CITY in Songs wie "Lucky Diamond". Das Element der Melodie ist auch im neuen Album stärker, was in "Ghost of Reality" offensichtlich ist, aber auch im 10-minütigen abschließenden epischen Track "Severed Ties".

Keine Events